Sozialismus von unten
Magazin für antikapitalistische
Debatte & Kritik

Hrsg.: Linksruck Netzwerk
Tel: 030 - 63.22.56.30
Fax: 030 - 63.22.56
e-mail: svu@linksruck.de
Netz: www.sozialismus-von-unten.de

Nr. 6, Frühjahr 2001

[Inhaltsverzeichnis SVU Nr.6]


Ulrich Beck: Freiheit oder Kapitalismus. Ulrich Beck im Gespräch mit Johannes Willms, Frankfurt/M., Suhrkamp 2000, 293 S., 34,- DM

Risiko Kapitalismus

Im Zeitalter eines immer aggressiver und härter werdenden Weltkapitalismus, im Zuge der Globalisierung und ihrer fatalen Folgen stellen nicht nur verschiedene Widerständler das kapitalistische System in Frage, sondern mittlerweile auch die Wissenschaft.

Wie der Titel schon verrät, ist das zentrale Thema in diesem Werk "Freiheit oder Kapitalismus", eine ironische Umkehrung des konservativen Wahlkampflogos "Freiheit oder Sozialismus" aus den Zeiten des Kalten Krieges.

Das Buch, konstruiert in Form eines Dialogs zwischen Ulrich Beck, Professor der Soziologie, und dem Historiker Johannes Willms, möchte mit Analysen über politische und wirtschaftliche Realität, Spekulationen über eine mögliche Zukunft und mit deutlichen Appellen an die Leser eine Auseinandersetzung mit unserem Weltsystem provozieren. Die fünf Kapitel behandeln sowohl die Selbstbefreiung der Wissenschaft Soziologie aus einem Denken im nationalstaatlichen Rahmen als auch eine historische Analyse über das gute Gedeihen eines unumstößlichen Kapitalismus. Vorherrschend ist auch die Tatsache, daß der Nationalstaat und seine Politik den Kampf gegen die Wirtschaft und ihr Kapital verloren hat.

Zu dem bisweilen anklingenden Zynismus und der typisch wissenschaftlichen Distanz mischt sich allerdings die Entschlossenheit, aufzuklären und die herrschenden Verhältnisse mit einer reformorientierten Perspektive anzugreifen.

Obwohl Beck wegen seiner Individualisierungstheorie von vielen Linken kritisiert wurde, lehnt er sich in seinem Buch doch unterschwellig soweit links aus dem Fenster, wie es nur geht.

Denn auf einmal redet er doch über die Entstehung einer neuen Klassengesellschaft und lobt den guten alten Marx, der wohl "für das dritte Jahrtausend gedacht" habe.

Der als Reformist verschriene Wissenschaftler beweist mit seinem Buch, daß die durch den Kapitalismus verursachte Problematik akut geworden ist, und daß sofort gehandelt werden muß.

Trotz des von der Linken immer wieder geführten Disputs über die Richtigkeit einer Revolution und die Falschheit einer Reformation der bestehenden Gesellschaft zeigt dieses Buch, daß am Schluß die Veränderung steht und die Zusammenarbeit der guten Ideen.

Michalina Gawalek




Sozialismus von unten, Nr. 6, Frühjahr 2001